FASD-Selbsthilfegruppe Westsachsen

Wer sind wir?

Wir sind eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus Eltern, Pflege- und Adoptiveltern von Kindern mit FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorder - Fetale Alkohol-Spektrum-Störung) sowie erwachsenen Betroffenen.

Der MDR Exact Beitrag, bei dem wir mitwirken durften, ist vom 05.06.2019. Es wird über uns als Selbsthilfegruppe, zwei unserer Familien und über Grit Wagner, ebenfalls eine FASD-Betroffene, berichtet.


Warum gibt es die FASD-Selbsthilfegruppe Westsachsen?

FASD ist in der Öffentlichkeit, bei vielen Ärzten, in Schulen und Behörden noch immer unbekannt. Daraus ergeben sich Probleme bei der Anerkennung dieser Schädigung und beim Erhalten der benötigten Unterstützung durch Mediziner, Lehrer, Jugend- und Sozialämter.

Viele Kinder und Erwachsene leben mit dieser Behinderung, ohne dass sie und ihre Eltern davon wissen. Das verhindert den richtigen Umgang mit ihnen und versagt ihnen Hilfen, die sie zum (Über-)Leben brauchen, und die ihnen zustehen.

Unsere Selbsthilfegruppe ist entstanden, weil wir als Pflege- und Adoptiveltern sowohl mit unseren Kindern, aber auch im Umgang mit den Kindergärten, Schulen und Ämtern immer wieder an unsere Grenzen gekommen sind. Das Reden miteinander und die Erkenntnis: Das geht nicht nur mir so! geben uns neue Kraft. Außerdem ist uns der Informationsaustausch, z.B. was den Umgang mit den Behörden angeht, sehr wichtig.

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns im Schnitt alle zwei Monate an einem Samstag von 14 bis 16 Uhr in der "HERR-BERGE" in Burkhardtsgrün, einem Ortsteil von Zschorlau.

Während des Treffens gibt es eine Kinderbetreuung, so dass alle Eltern wirklich Zeit und Ruhe für den gegenseitigen Austausch haben.

Den Raum und die Kinderbetreuung bekommen wir von der AOK bezahlt.
 
Genaue Infos finden Sie auf den Seiten der FASD-Selbsthilfegruppe Westsachsen